Datenschutz/Privacy Policy LIVE!s ZURICH NIGHTLIFE APP
Datum des Inkrafttretens: 15.07.2024
Anbieter
Diese mobile Anwendung (“ZURICH NIGHTLIFE“) wurde von der LiVE! Technologies AG entwickelt (“LiVE!”, “wir”, “uns” oder “unser”) und wird von ihr betrieben.
Einführung
Der Schutz der Privatsphäre und namentlich der Datenschutz sind LiVE! sehr wichtig. Daher ist LiVE! stets bemüht, sorgfältig mit allen erhobenen Daten umzugehen und beachtet beim Erheben und Sammeln von Daten die Bestimmungen der globalen Datenschutzverordnung (GDPR), welcher auch das Schweizerische Datenschutzgesetz untergeordnet ist und dieses vollständig abdeckt. Dieses Produkt ist weltweit erhältlich, weshalb wir uns an der GDPR orientieren. LiVE! arbeitet zum Thema Datenschutz und Datensicherheit mit den weltweiten Marktführern eng zusammen und testet seine Sicherheits-Massnahmen regelmässig. LiVE! ist ePrivacy-zertifiziert und erfüllt damit die höchsten europäischen Datenschutzanforderungen.
Präambel
Wenn Sie die LiVE! App herunterladen, sich für die Nutzung registrieren oder die LiVE! App nutzen, stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personen- und Nutzungsdaten durch LiVE! gemäss dieser Vereinbarung zu. Sie dürfen diese App weder herunterladen noch nutzen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Personen- und Nutzungsdaten mithilfe dieser LiVE! App verarbeitet werden. Wir bitten Sie im Fall der Nicht-Nutzung, die APP von Ihrem Gerät zu entfernen.
1. Erfassung von Nutzerdaten
LiVE! ist eine daten-getriebene Anwendung, die zum Zweck der Information, Interaktion und Unterhaltung der Nutzer dient. LIVE! erfasst und bearbeiten die folgenden Nutzerdaten:
Mit “Nutzerdaten” sind Personendaten, Nutzungsdaten als auch Nutzer-generierter Inhalt gemeint. Für gewisse Funktionen der LiVE! App ist es auch notwendig, den genauen Standort des Nutzers (z.B. um einen Veranstaltungsort zu finden) bestimmen zu können.
Personendaten sind Name, Vorname, E-Mail-Adresse und weitere sozio-demographische Daten wie Wohnort/Kanton, die der Nutzer im Rahmen der Nutzung der LiVE! App eingeben kann bzw. für rechtliche Geschäfte angeben muss (zBsp. bei Shop-Bestellungen). Die App kann im Gast-Modus benutzt werden, wobei der Nutzer ohne vorgängige Registrierung Zugang zur APP erhält und die meisten Inhalte ansehen kann. Sobald eine Interaktion mit einer APP-Funktion ermöglicht werden soll, ist eine Registrierung erforderlich. Bei der Registrierung sind nur Name, Vorname, E-Mail-Adresse und ein Passwort nötig/unumgänglich, um die APP voll nutzen zu können. Wenn der/die NutzerInnen bei «Einstellungen» weitere Daten mit uns teilen, hilft uns das sehr, dieses für Sie entwickelte Produkt benutzer-orientiert weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Nutzungsdaten sind technische Daten.
Jedes Mal, wenn die LiVE! App genutzt wird, können automatisch die folgenden Informationen erfasst werden: Typ des vom Nutzer verwendeten mobilen Endgeräts, eine spezifische Gerätekennung (beispielsweise die IMEI-Nummer Ihres Geräts, die MAC-Adresse der drahtlosen Netzwerkschnittstelle Ihres Geräts oder die vom Gerät verwendete Mobiltelefonnummer), Informationen zum mobilen Netzwerk, Ihr Mobilbetriebssystem und die Software-Versionsnummer, IP-Adresse, den Typ des von Ihnen verwendeten mobilen Browsers, Land- und Sprachencode, Standortdaten sowie Zeitzoneneinstellungen.
Diese Informationen werden automatisch erhoben und stellen sicher, dass LIVE! die technische
Infrastruktur bereitstellen kann, damit das Benutzererlebnis möglichst optimal ist. Nutzungsdaten sind auch vom Nutzer generierte Daten wie zBsp. welche welche Funktionen in welcher Kadenz genutzt werden – dies sind grundlegende Informationen, um das Produkt auf Interessen-Basis des Marktes weiter entwickeln zu können.
Weiter wird ermittelt, wann, von wo und wie oft auf die LiVE! App zugegriffen wird; welche Funktionen benutzt werden; welche Produkte abgerufen werden; wie viele/welche Texte, Bilder oder Videos die Nutzer posten. Diese Daten werden nur intern für Produktoptimierung genutzt und nicht mit Dritten geteilt.
Mit Nutzer-generierte Daten sind in dieser APP in erster Linie Bilder und Videos gemeint, welche die NutzerInnen in der Funktion LEGENDS nutzen. Dieser Inhalt kann von anderen Nutzern dieser exklusiven Community aus der APP heraus in deren soziale Netzwerke geteilt werden, genau gleich wie in anderen Social Media’s auch.
2.Verwendung von Personendaten
Wir verwenden Personendaten für die nachstehenden Zwecke:
- um Ihnen die LiVE! App zur Verfügung zu stellen und Sie über etwaige Änderungen zu informieren,
- um Ihnen die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen,
- um die LiVE! App zu verwalten, kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie um sicherzustellen, dass Inhalte auf möglichst wirksame Art und Weise präsentiert werden,
- um interne Aufgaben, wie etwa Fehlerkorrektur, Datenanalyse, Tests und Forschung, wahrzunehmen sowie für statistische Zwecke und Umfragen,
- um Ihnen zu ermöglichen, interaktive Funktionen der LiVE! App zu nutzen, wenn Sie dies möchten,
- um damit – neben anderen Massnahmen – für den Schutz und die Sicherheit der App zu sorgen,
- um über Anregungen und Empfehlungen zu Produkten oder Dienstleistungen zu informieren, die für Sie von Interesse sein können, gemäss dem Abschnitt “Marketing” weiter unten.
LiVE! kann ferner aggregierte, anonymisierte bzw. nicht-personenbezogene Daten, die aus der Nutzung der LiVE! App stammen, generieren, abfragen, aufbewahren, nutzen und analysieren, wie die LiVE! App genutzt wird, um die Leistung bzw. Auswirkungen auf Nutzer zu bewerten (darunter auch demografische Nutzerdaten, wie etwa geografische Gebiete), um die Funktionalität und Features der LiVE! App zu verbessern und erweitern, um App-Upgrades zu validieren oder um Produkte weiterzuentwickeln. LiVE! kann solche aggregierten, nicht personenbezogenen Daten auch an externe Anbieter und Kunden von LiVE! weitergeben.
Wir können Ihnen ausserdem Daten über App-Mitteilungen, Erinnerungen oder Hinweise zuschicken, um Sie über neue Entwicklungen zu informieren, von denen wir glauben, dass Sie sie kennen sollten. Den Erhalt von Push-Benachrichtigungen können Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts steuern. Falls Sie nichts unternehmen, erhalten Sie Push-Benachrichtigungen. Sie können diese in den “Einstellungen” unter «Privacy» jederzeit deaktivieren
3.Verwendung von Nutzer-generiertem Inhalt
In der APP-Funktion LEGENDS können NutzerInnen Bilder/Video’s hochladen, die den APP-Geschäftsbedingungen entsprechen. Hochgeladener Inhalt wird von LIVE! geprüft und in der ZURICH NIGHTLIFE APP in der Regel veröffentlicht. Inhalte, die gegen die Geschäftsbedingungen verstossen und insbesondere nicht erlaubten Inhalts-Themen wie u.a. Gewalt, Erniedrigung, Pornographie bedienen werden nicht veröffentlicht und abgelehnt. Abgelehnte Inhalte werden dem Absender via Push Notification mitgeteilt. Ein wiederholtes Verstossen gegen die Teilnahme-Regeln kann zur direkten Löschung des Kontos führen.
Die Regeln sind wie folgt:
- Es besteht kein Anspruch des Nutzers auf Veröffentlichung des Inhalts. Jede Korrespondenz hierzu wird ausbedungen und abgelehnt.
- Mit dem Hochladen des Inhalts erhält der/die Nutzerin keine weiteren Rechte und kann an diesem Community Contest regelmässig und nach Wunsch kostenlos teilnehmen
- Die APP Nutzer wählen regelmässig den besten Inhalt mittels «Likes» und «Weiterleiten» (Liken+Weiterleiten = Engagement). Der Inhalt mit dem höchsten Engagement innert Wochenfrist erhält eine Überraschung
- Der/die Nutzerin erteilt LIVE! ein Verwendungs- und Nutzungsrecht in der ZURICH NIGHTLIFE APP und der Homepage der ZURICH NIGHTLIFE APP (www.zurichnightlife.ch), ohne dass LIVE! eine monetäre Verpflichtung eingeht
- Der hochgeladene Inhalt kann von Community-Mitgliedern und dem Urheber selbst (der/die Nutzerin) in den eigenen Social Media’s geteilt werden und über die APP heraus publiziert werden. Der/die NutzerIn erklärt sich hiermit einverstanden. Der/die Nutzerin hat jederzeit das Recht gem. Datenschutzgesetz, die Löschung dieses Inhalts zu verlangen – dazu ist eine Meldung an contact@liveapps.ch nötig unter Angabe des problematischen Inhalts (Print Screen) und den Konto-Informationen (Name, Vorname, E-Mail-Adresse).
4.Marketing
Wir können Ihre Daten dazu benutzen, Ihnen durch uns selbst oder über ausgewählte Dritte Werbung per Inbox, Push-Benachrichtigung oder via Werbeb-Banner anzuzeigen, und zwar zu
- Produkten und Dienstleistungen, die Sie über die LiVE! App bestellt haben oder die nach unserer Auffassung für Sie von Interesse sein können, oder
- anderen von uns oder von Dritten angebotenen Produkten und Leistungen, die mit denen vergleichbar sind, die Sie bereits erworben bzw. über die Sie sich bereits erkundigt haben.
Wenn Sie keine Marketingnachrichten erhalten möchten, können Sie diese unter “Settings” jederzeit deaktivieren.
5.Weitergabe von Personendaten
LiVE! gibt Personendaten nur dann an Dritte bekannt, wenn
- diese der LiVE!-Unternehmensgruppe angehören und die Daten für dieselben oder vergleichbare Zwecke wie LiVE! nutzen,
- Ihre Zustimmung vorliegt,
- dies in Zusammenhang mit dem Betrieb oder Nutzung der LiVE! App, LiVE!s Marketingaktivitäten oder als Reaktion auf eine Anfrage von Ihnen geschieht,
- dies geschieht, um gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen bzw. Aufforderungen nachzukommen,
- im Rahmen eines Verkaufs oder Erwerbs von LiVE! Geschäftsteilen oder Vermögenswerten Personendaten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer bekannt gegeben werden,
- dies dazu dienen soll, unsere Nutzungsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen bzw. anzuwenden oder potenzielle Verstösse zu untersuchen, oder
- dies geschieht, um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von LiVE!, ihren Kunden oder Dritten zu schützen bzw. zu gewährleisten.
- Auf Wunsch an den juristischen Geschäftspartner dieser App übermitteln, welchem Sie das Opt-in für diese App erteilt haben, damit dieser diese ausschliesslich für eigene Marketingzwecke verwenden kann. Eine allfällige missbräuchliche Weitergabe an eine dritte und nicht autorisierte natürliche oder juristische Person ist gemäss globaler Datenschutzverordnung verboten und zieht strafrechtliche Folgen für den Weitergebende Partei und die missbräuchlich verwendende Partei mit sich. LiVE! verpflichtet sich in einem solchen Fall, Sie über den Vorfall schriftlich zu informieren und dir notwendigen juristischen Schritte gegen die involvierten missbrauchenden Parteien einzuleiten.
6.Speicherung von Daten
Soweit möglich werden die Nutzungsdaten getrennt von den Personendaten gespeichert und bearbeitet. So wird verhindert, dass ohne weiteres Rückschlüsse auf die Person des Nutzers gezogen werden können. Diese Nutzungsdaten können auch an den Lizenznehmer, bei welchem sich der Nutzer registriert hat, Kunden und Geschäftspartner von LiVE! im In- und Ausland weitergegeben werden, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Die Empfänger müssen sich dabei verpflichten, die Daten nur gemäss diesen Datenschutzbestimmungen zu bearbeiten und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.
Ihre Daten werden grundsätzlich in der Schweiz gespeichert. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass auch ausserhalb der Schweiz (vorwiegend in den EU Raum) Daten übermittelt und dort gespeichert und bearbeitet werden. Dabei werden die gesetzlichen Bestimmungen für die Übermittlung von Daten ins Ausland eingehalten. Indem Sie LiVE! Ihre Personendaten überlassen oder die LiVE! App herunterladen bzw. nutzen, stimmen Sie der Übermittlung, der Speicherung und der Bearbeitung Ihrer Personendaten ins Ausland zu.
7.Schutz Ihrer Daten
LiVE! verpflichtet sich, die Vorschriften globalen Datenschutzverordnung einzuhalten (www.gdpr.eu).
LiVE! trifft angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der von LiVE! in Verbindung mit der LiVE! App bearbeiteten Personendaten zu gewährleisten. Wir unternehmen alle vernünftigerweise erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Personendaten sicher und nach Massgabe des Schweizer Datenschutzgesetzes sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt werden.
Leider ist die Übermittlung von Informationen über das Internet nicht vollkommen sicher. Auch wenn LiVE! ihr Bestes tut, um Ihre Personendaten zu schützen, können wir die Sicherheit der an die LiVE! App übermittelten Informationen nicht garantieren. Jede Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Sobald wir Ihre Informationen erhalten haben, wenden wir strikte Verfahren und Sicherheitsfunktionen an, um den unbefugten Zugang zu vermeiden zu versuchen.
8.Auskunft über Ihre Daten
Wenn Sie Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten und bearbeiteten Daten erhalten möchten, sehen Sie bitte bei Ihren APP-Einstellungen nach. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an: contact@liveapps.ch. Beachten Sie, dass Auskünfte nur an Kontoinhaber/innen (registrierte Nutzer) erteilt werden.
9.Berichtigung und Löschung Ihrer Daten
Sie haben das Recht, jederzeit die Berichtigung oder Löschung der über Sie gespeicherten Daten zu verlangen. In erster Linie können Sie das in den App-Einstellungen selbst tun – Sie können Ihre Daten jederzeit anpassen oder ihr Profil mit der «Löschen»-Funktion dauerhaft löschen. Das Löschen der App auf Ihrem Smartphone löscht ihr Kundenkonto nicht.
Anträge müssen schriftlich und begründet an folgende Adresse gestellt werden: contact@liveapps.ch. Bitte beachten Sie, dass Berichtigungs- und Löschaufträge nur von Kontoinhaber/innen (registrierte Nutzer) erteilt werden können. Mit der erfolgreichen Löschung eines Accounts, werden alle Personendaten dauerhaft gelöscht. Die Nutzungs– und Nutzer-generierte Daten bleiben auch nach der erfolgten Löschung weiterhin gespeichert – dies jedoch ohne Bezug auf den Namen des Nutzers und mit dem Hinweis, dass der Beitrag von einem inzwischen gelöschten Nutzer stammt.
10.Allgemeine Nutzungsregeln für User
Diese APP ist grundsätzlich für Nutzer und die gelisteten Betriebe kostenlos. LIVE! bietet die Möglichkeit, exklusive Inhalte und Erlebnisse für APP User zu ermöglichen. Solche Angebote werden Mitgliedern Angeboten, welche einen Mitgliedschaftsstatus in der APP erwerben. Die jweiligen Leistungen der Mitgliedschaft ist in der Mitglieder/VIP-Funktion beschrieben und ersichtlich.
Diese APP ist sehr frei in der Handhabung und geniesst wenige Vorschriften für User ausser den nachfolgenden:
Der App-Dienst wird durch den Anbieter der Plattform, LiVE! Technologien AG aus Thun angeboten. Das Service Level Agreement mit unseren Geschäftskunden garantiert eine Verfügbarkeit von mindestens 99%. Dennoch besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Nutzung, Verfügbarkeit und Funktionalität dieser App. LiVE! übernimmt keine Gewähr für die korrekte Verwendung des LiVE! App und Angebote/Informationen von Dritten, die Ihnen via diese LIVE!-APP bereitgestellt werden.
Die LiVE! App kann Links zu Websites oder anderen Diensten von Drittanbietern enthalten (Datenschnittstellen oder Anwendungsschnittstellen (APIs) zu den Apps von Drittanbietern). LiVE! übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Websites oder dieser Dienste oder deren Verfügbarkeit. LiVE! übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten oder verlinkten Informationen von Websites Dritter.
Kein Benutzer darf die Funktion des LIVE! App durch technische Aktionen (wie das Ausführen von Skripten, Hacking-Versuche, Verbreitung von Viren, Würmern, Trojanern, Brute-Force-Angriffen usw.).
Es ist untersagt, über das LIVE! App expliziten Inhalt entweder per Text, Bild, Video oder auf andere Weise via die LIVE!-APP zu verbreiten. Jeder Benutzer, der dies nicht einhält, wird den zuständigen Behörden gemeldet.Unter explizite Inhalte verstehen wir das Folgende:
- Pornografische Inhalte jeglicher Art
- Persönlichkeitsverletzende Inhalte jeglicher Art inkl. Mobbing
- Gewaltdarstellungen und Aufforderungen zu Gewalt, Hass und oder illegalen Aktivitäten
- Verbreitung von politischen Meinungen und Inhalten – dies ist keine politische und auseinander-dividierende Plattform. Diese Plattform soll Menschen vereinen und den Spass am (Nacht-)Leben aktiv fördern
- Hetze gegen einzelne Personen oder Personengruppen
- Verstösse gegen diese Vorgaben werden wie folgt von LIVE! behandelt:
- Personen, die nicht erlaubten Content in die APP hochladen, werden
- Beim ersten Verstoss via System informiert, dass der Content nicht veröffentlicht wird, da beim Review Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen entdeckt wurden. Der/die Nutzer/in wird informiert, dass im Wiederholungsfall das User-Konto beim nächsten Mal automatisch gelöscht und der User für diese APP gesperrt wird
- Im Wiederholungsfall wird der Account gesperrt und wo offensichtliche Gesetzesverletzungen begangen worden sind, werden die zuständigen Behörden mit dem entsprechenden Content und Profildaten versorgt
11.Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden auf dieser Seite und in der APP in den Einstellungen veröffentlicht.
Kontakt
contact@liveapps.ch
Thun, 15. Juli 2024
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